Josef Herzer

Josef Herzer wurde am 16.04.1978 als Sohn einer Musikerfamilie in Wien geboren. Seinen ersten Violinunterricht erhielt er im Alter von vier Jahren bei Prof. Christine Winkler. Mit sieben Jahren wurde er an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Graz-Expositur Oberschützen in die Klasse von Ulla Schulz aufgenommen. Zwei Jahre später wechselte er an die Hochschule f. Musik u. darstellende Kunst Wien in die Klasse von Prof. Gerhard Schulz. Mit siebzehn Jahren wurde er als ordentlicher Hörer in die Klasse von Prof. Dora Schwarzberg aufgenommen. 1997 maturierte er am Musikgymnasium Wien und leistete im Anschluß seinen Militärdienst.

2000 absolvierte er seine erste Diplomprüfung mit Auszeichnung und wechselte 2002 in die Klasse von Prof. Josef Hell. Im Rahmen seines Studiums und zusätzlicher Gelegenheiten hatte er Kammermusikunterricht u. a. bei: Erich Höbarth, Peter Matzka, Johannes Meissl, Marialena Fernandes, Theresia Leopold, Werner Hink, David Geringas Zusätzlichen Solounterricht hat er u.a. bei Josef Staar, Hubert Kroisamer, Volkhard Steude, Alice Schoenfeld und Leonid Sorokov genossen.

Josef Herzer war Preisträger bei Jugend musiziert, prima la musica und Finalist beim internationalen Johannes Brahms Wettbewerb. Während seiner Studienzeit war er als Solist, Kammermusiker, Konzertmeister und Tuttist sowohl im In- als auch im Ausland konzertant tätig. 2004 hat er Erfahrung als Substitut der Wiener Staatsoper sammeln können bis er schließlich 2005 als Primgeiger in das Brucknerorchester Linz engagiert wurde. Neben seinem Beruf als Orchestermusiker betätigt sich Josef Herzer bei zahlreichen Gelegenheiten als Kammermusiker in verschiedenen Besetzungen. Josef Herzer kann auf eine jahrelange Unterrichtserfahrung zurückgreifen. Neben Privatschülern bereitet er vor allem Studenten und Kollegen mit Erfolg auf Probespiele vor.

Joomla templates by a4joomla